Fördergelder für Familien in Notlagen

Immer mehr Familien in Deutschland geraten aktuell ohne eigenes Verschulden in schwierigen finanzielle Situationen. Der Kindernothilfefonds ist eine Möglichkeit, der schnell und unbürokratisch bei individuellen Notlagen helfen kann. Durch die Pandemie hat sich in einigen Familien die finanzielle Lage zusätzlich verschlechtert, auch wenn es beispielsweise nur darum geht, dass es nicht für alle Familien möglich ist, entsprechende Geräte für das digitale Lernen zu Hause kaufen zu können. Familien in solchen Notlagen haben die Möglichkeit, verschiedene Fördergelder bei dem Deutschen Kinderhilfswerk zu beantragen.

Der Kindernothilfefonds

Familien und Einzelpersonen, die unverschuldet in Notsituationen geraten sind, können per E-Mail an einen Antrag zur Einzelfallhilfe stellen. Hier finden Sie die entsprechenden Förderrichtlinien des Kindernothilfefonds.

Corona-Nothilfepakete

Die Einschränkungen von Kontakt- und Bewegungsfreiheit haben gravierende Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche – besonders wenn sie aus von Armut betroffene Familien stammen. Die Kindernothilfepakete umfassen: Digitales Lernen, Nachhilfe und ausgewogene Ernährung. Um Familien schnell und unbürokratisch unterstützen zu können, hat das Deutsche Kinderhilfswerk dafür zwei Nothilfepakete bereitgestellt.