Lern- & Arbeitsformen

Kompetenzraster und Lernschritte

Ausgehend von Kompetenzrastern, die beschreiben „was man können soll“, arbeiten die Kinder entsprechend ihres Leistungsstandes und ihrer Arbeitsgeschwindigkeit in unterschiedlichen Niveaustufen in ihrer individuellen Lernzeit. Gemeinsam mit den Leherinnen und Lehrern werden die Ziele (Niveaustufen), die erreichbar sind, besprochen und formuliert. Jede Niveaustufe ist mit Aufgaben, sogenannten Lernschritten hinterlegt, die bewältigt werden müssen. Die so genannten Lernschritte werden von den Lehrern vorbereitet. Dies können beispielsweise Arbeitsblätter, bestimmte Stellen im Buch, aber auch praktische Materialien sein.

Kooperatives Lernen

Neben den individualisierten Unterrichtsphasen und den klassischen Unterrichtssituationen ist das Arbeiten mit kooperativen Arbeitsformen in der Unterrichtsgestaltung der Lehrerschaft handlungsleitend. Mit verschiedenen Methoden wird großen Wert darauf gelegt, dass Schüler gemeinsam Unterrichtsinhalte erarbeiten und präsentieren. Den unterschiedlichen Begabungen und Fähigkeiten kann so auch in heterogenen Gruppen Rechnung getragen werden.