Berufliche Orientierung

Die berufliche Orientierung an der Gemeinschaftsschule ist maßgebend für die berufliche Zukunft der Schülerinnen und Schüler. Sie hilft ihnen dabei, ihre individuellen Stärken, Interessen und beruflichen Ziele zu entdecken. Durch Praktika, Berufsinformationsveranstaltungen und persönliche Beratungsgespräche lernen sie verschiedene Berufsfelder kennen und treffen informierte Entscheidungen über ihren weiteren Werdegang.

Dieser Prozess bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, realistische Karriereziele zu setzen und ihre Bildungswege entsprechend anzupassen. Auch Eltern spielen dabei eine wichtige Rolle, indem sie ihre Kinder ermutigen, sich zu erkunden und neue Erfahrungen zu sammeln. Dabei können sie aktiv am Prozess der beruflichen Orientierung teilnehmen und ihre Kinder bei der Wahl von Praktika und Berufsfeldern unterstützen.

Eine fundierte berufliche Orientierung bereitet die Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen eines sich stetig verändernden Arbeitsmarktes vor und erhöht ihre Chancen auf eine gelungene berufliche Zukunft.

Klasse 5

• Erstes Kennenlernen von Berufen und Betrieben durch Erkundungen im näheren Umfeld der Schule (z. B. Bauernhof, Bäckerei, …)
  • Beschäftigung mit Berufen von Früher und heute im Fach Geschichte

Klasse 6