Abschlussfeier: „Mit Abstand seid ihr die Besten“

„An Tagen wie diesen – wünscht man sich die alten Zeiten zurück. – Denn so hatte auch ich mir das alles nicht vorgestellt,“ begrüßte Katja Mayer, die kommissarische Schulleiterin der Hans-Thoma-Gemeinschaftsschule, die diesjährigen Abschlussschüler und deren Eltern zur Entlassfeier am Freitagabend in der Sporthalle, die in diesem Jahr pandemiebedingt in zwei Etappen stattfinden musste. Damit entlässt die Hans-Thoma-Schule ihre Neunt- und Zehntklässler, von denen 35 Schülerinnen und Schüler den Hauptschulabschluss und 19 die Mittlere Reife abgelegt haben.

Das Virus war natürlich Thema. Lernen auf Distanz, Einschränkungen im privaten Leben, Hygiene- und Abstandsregeln prägten die letzten Monate.

„Trotz, dieser besonderen Situation seid ihr die Abschusshelden 2020. Nicht nur in der Geschichte der Hans-Thoma-Gemeinschaftsschule werdet ihr der besondere Jahrgang sein und der erste Jahrgang, der sowohl Hauptschul- als auch Realschulprüfungen abgelegt hat, sondern weltweit wird man lange von diesem Jahr berichten und erzählen. Corona konnte euch nicht stoppen – manche von euch schienen sich in dieser Zeit mit einem ganz anderen Virus infiziert zu haben – dem Lernvirus,“ so die Schulleiterin.

Die Lehrerinnen und Lehrer, die den Abschlussschülern in der vergangenen Zeit besonders zur Seite standen, ließen die vergangenen Jahre an der Hans-Thoma-Gemeinschaftsschule revuepassieren. Sie spannten dabei den Bogen von den ersten Schritten als Fünftklässler an der damals ganz neu eingerichteten Schulart bis hin zum weiteren Weg der Entlassschüler. „Werdet keine Menschen, die ständig jammern oder die Schuld immer bei anderen suchen, sondern solche, die Lösungen nach vorne anstreben, Wege gehen, die sie sich selbst erkämpfen. Wir sind stolz auf euch und ihr und eure Eltern können das auch sein,“ gaben sie den Schülern mit auf den Weg.

Die besondere Situation, die in diesen Zeiten von Corona, die Abschlussfeier besonders sein lässt, machten die Schulsprecher der zehnten Klassen in ihren Reden deutlich. Ein großer Dank ging dabei an die Eltern und Lehrer. „So gut wie auch jeder von Ihnen ist, aber zusammen sind Sie ein unschlagbares Team,“ so ihre Worte an die Lehrer.

Musikalisch umrahmt wurden die Feierlichkeiten von Melanie Weis (Euphonium), Jonas Schewalje (Gitarre), Vadim Sumkin und David Haeschke (Gitarre und Schlagzeug). Nach den Reden und emotionalen Worten der Schüler an Schüler erhielten sie ihre langersehnten Abschlusszeugnisse.

Für besonders gute Leistungen in der Hauptschulabschlussprüfung wurde Melanie Weis mit einem Preis ausgezeichnet. Ein Lob erhielten Emma Schewalje und Sina Schneider.

Bei den Absolventen des Realschulabschlusses gingen Preise für besonders gute Leistungen an Kimberley Paulsen, Loreen Malnar, Joana Riedl, Beniamino Tusa und Manuel Di Roma, der die Schule als Schulbester mit einem Traumschnitt von 1,0 verlässt. Ein Lob erhielten Olga Karageorgi, Fouad Mourtazik, und Giuseppe Maurici. Je einen Preis für soziales Engagement erhielten Loreen Malnar und Fouad Mourtazik.