Sommerbrief 2020

liebe Schülerinnen und Schüler,

ein ereignisreiches Schuljahr nähert sich dem Ende. Eigentlich hat dieses Schuljahr gut begonnen: Der Unterricht konnte (fast) ungekürzt erteilt werden. Herbstfest, Autorenlesung, Projekttag, Adventsturniere, Wintersporttag – alle geplanten Aktivitäten fanden statt und bereicherten unser Schulleben. Aber kurz nach Beginn des zweiten Halbjahres zwang uns die Natur zum ersten Mal, die Schule unerwartet mit nicht einmal 10 Stunden Vorlauf zu schließen: Der Sturm Sabine fegte in der Nacht vom 9. auf den 10. Februar mit Orkanböen über Deutschland. Bei uns war es dann doch eher ein Sabinchen.

Am Freitag, den 13. März wurde nachmittags bekannt gegeben, dass alle Schulen in Baden-Württemberg ab Dienstag geschlossen werden. Die Nachrichten über die sich ausbreitende Corona-Pandemie hatte schon in den Wochen zuvor zu Verunsicherung geführt. Mit Materialpaketen und Arbeitsaufträgen gingen wir auseinander. Die täglichen Kontakte fanden nicht mehr von Angesicht zu Angesicht, sondern über LearningView, Whatsapp und E-Mail statt. In der Schule herrschte eine gespenstische Stille. Wir hofften, uns nach den Osterferien in der Schule wiederzusehen. Aber in der Mitte der letzten Ferienwoche brachte die Mail des Ministeriums Gewissheit: Die Schule werde nur schrittweise geöffnet, damit die Abschlussschüler*innen auf ihre Prüfungen vorbereitet werden konnten. Die übrigen Schülerinnen und Schüler konnten weiterhin leider nur beim Homeschooling begleitet und in Kleinstgruppen in der Schule betreut werden, eine völlig neue und herausfordernde Situation für alle Beteiligten.

Vielen Dank liebe Eltern für Ihre Geduld, Mitarbeit und Unterstützung. Einen herzlichen Dank auch an die vielen Schülerinnen und Schüler, die zuverlässig und erfolgreich die gestellten Aufgaben bearbeiteten. Ihr habt euch bemüht, im Stoff zu bleiben oder euch selbstständig neue Wissenshinhalte zu erarbeiten.

Meine Anerkennung und mein Dank gilt auch allen Kolleginnen und Kollegen, die mit großem Engagement und hohem Verantwortungsbewusstsein das bestmögliche für ihre Schülerinnen und Schüler geleistet haben.
Allen am Schulleben Beteiligten, möchte ich auch für ihre vorbildliche Einhaltung der Maßnahmen zum Infektionsschutz danken.
Ein besonderes Dankeschön an die Elternbeiräte und deren Vorsitzende Frau Martina Robert für das Engagement und die Unterstützung während dieses besonderen Schuljahres.

Unseren Entlassschüler*innen aus den neunten und den zehnten Klassen drücken wir die Daumen für eine weiterhin erfolgreiche Schulzeit bzw. für den Berufseinstieg. Personell stehen wir zum kommenden Schuljahr vor Veränderungen. Frau Knoll, Frau Mallinger und Herr Feiertag werden aus persönlichen Gründen versetzt. Viel Erfolg bei der neuen Aufgabe. Die Schulleitung wird zum kommenden Schuljahr wieder komplettiert. Wir freuen uns, Frau Rutschmann als neue Schulleiterin begrüßen zu dürfen und wünschen ihr viel Freude an unserer Schule.

Der Unterricht soll im nächsten Schuljahr wieder möglichst normal – allerdings unter Pandemiebedingungen – stattfinden. Da sich die Klassen weiterhin möglichst nicht mischen sollen, werden wir weiterhin mit Einschränkungen leben müssen. Es gilt Maskenpflicht für alle! Leider wird auch die Lehrerversorgung bis in den September noch nicht endgültig abgeschlossen sein, so dass wir nur mit einem vorläufig geltenden Stundenplan werden starten können. In den ersten beiden Schulwochen wird deshalb auch noch kein Ganztagesangebot stattfinden.

• Unterrichtsbeginn für die Klassen 6 – 10 im neuen Schuljahr 2020/2021 ist Montag, 14.09.20, um 8.35 Uhr. Der Unterricht endet an diesem Tag um 12.15 Uhr.
  • Die Zusatzbetreuung für angemeldete Schülerinnnen und Schüler wird ab dem 15. September (Stand heute) stattfinden.
  • Der erste Elternabend für die Klassen 5abc findet am 24.09.20 statt.
  • Bitte beachten Sie den Ferienkalender und die beweglichen Ferientage des Schuljahres 2020/21 auf der Innenseite. Beurlaubungen vor und im Anschluss an die Ferien sind nicht möglich. Beachten Sie die freien Tage bei Ihrer Ferienplanung.
  • Das Schülercafé bleibt vorerst geschlossen.

Darüber hinaus bitte ich Sie folgende Hinweise zu beachten:

• Im Krankheitsfall bitten wir um unverzügliche Mitteilung. Das Sekretariat ist von Montag bis Donnerstag von 7 Uhr bis 13 Uhr zu erreichen. Telefon: 2387, E-Mail: .
  • Kinder, die Symptome eines Atemwegsinfekts oder erhöhte Temperatur oder Störungen des Geruchs- und Geschmackssinns aufweisen, sowie Kinder, die Kontakt mit infizierten Personen hatten, dürfen nicht in die Schule kommen.
  • Bitte halten Sie über die Sommerferien auch unsere Homepage www.hts-bs.org im Blick. Eventuelle Änderungen zum Schulstart nach den Sommerferien werden dort bekannt gegeben.

Bis dahin wünsche ich allen erholsame Sommerferien und freue mich auf die gemeinsame Zeit nach unserem Wiedersehen. Herzliche Grüße und vielen Dank für Ihr Vertrauen im vergangenen Schuljahr!

Ihre Katja Mayer