Einsatz von zusätzlichen „Verstärkerbussen“

Die Kapazitäten sind im Schulverkehr besonders im Herbst und Winter gut ausgelastet. In der aktuellen Corona-Zeit wurden teilweise durch eine Entzerrung der Unterrichtszeiten und den Einsatz von bisher sechs Verstärkerbussen mit 14 Fahrten für eine gewisse Entlastung der Kapazitäten gesorgt. Die Corona-Infektionszahlen steigen im Land und auch im Landkreis weiterhin deutlich an. Um die Zahlen der Neuinfektionen zu begrenzen, hat der Landkreis unter den verbesserten Förderbedingungen alles Machbare geprüft und in die Wege geleitet.

So wird es ab dem 4. November insgesamt 61 Entlastungsfahrten geben, welche mit 22 zusätzlichen Bussen abgewickelt werden. Bitte beachten Sie den zugehörigen Fahrplan. Die Fahrten verteilen sich über den gesamten Landkreis und die Verstärkerbusse verkehren parallel zu den derzeitigen Linienbussen. Die Entlastungsfahrten sind insbesondere von der Landesförderung abhängig und somit bis zum 22. Dezember begrenzt.

Um die Ausbreitung des Virus bestmöglich einzugrenzen, ist darauf zu achten, dass schon beim Wartenan den Haltestellen, beim Einsteigen und während der Fahrt die sogenannten “AHA-Regeln” (Abstand, Hygiene, Alltagsmaske) durchgängig eingehalten werden, soweit dies möglich ist. Auch auf engen Schulwegen ohne den notwenigen Abstand von und zu den Haltestellen ist es sinnvoll die Maske tragen.