Adventsaktion für eine bessere Lehrerversorgung

Die SMV der Hans-Thoma-Schule beteiligte sich heute mit einem Videostatement an der Aktion „Kuck mal – Kumi!“, die sich für eine bessere Lehrerversorgung im Landkreis Waldshut einsetzt.

Die Adventsaktion für eine Optimierung der Lehrerversorgung hier im idyllischen Kreis Waldshut richtet sich an das von Lehrern sogenannte „Kumi“ – Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, insbesondere an Frau Kultusministerin Dr. Eisenmann.

In diesen außerordentlichen Zeiten wurde deutlich, welchen überaus wichtigen Stellenwert der Schulbesuch einnimmt. Kinder und Jugendliche erfahren neben den Lernmöglichkeiten in der Schule Verlässlichkeit, positive soziale Interaktion und geregelte Strukturen, was manchen außerhalb der Schule fehlt.

Die coronabedingten Lehrer- und damit verbundenen Stundenausfälle bringen die seit Jahren anstehende dringendst notwendige Optimierung der Lehrerversorgung im ländlichen Raum verstärkt ins Bewusstsein.

Der Adventskalender in Form einer Kuckucksuhr mit dem Wappen vom Landkreis Waldshut fährt an 24 Tagen durch den Kreis. Unterschiedliche Klassen, Eltern und Menschen, die von einer optimierten Bildung profitieren, wie beispielsweise Arbeitgeber, öffnen jeden Tag ein neues Türchen. Dahinter verbirgt sich ein Brief an Frau Dr. Eisenmann mit praktikablen und umsetzbaren Vorschlägen zum Thema Lehrerversorgung.