Informationen zum Schulstart nach den Weihnachtsferien

Sehr geehrte Eltern,

ich hoffe sie hatten einen guten Start in das Jahr 2021. Wie Sie sicher aus der Presse erfahren haben, bleiben die Schulen aufgrund der Entwicklung der Pandemie vorerst geschlossen. Das bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler der Hans-Thoma-Schule ab dem 11. Januar 2021 im Rahmen des Fernlernunterrichts beschult werden. Für die Abschlussklassen werden wir voraussichtlich ab dem 18. Januar 2021 eingeschränkte Präsenzveranstaltungen anbieten.

Zur Vorbereitung dieser Situation haben die Schülerinnen und Schüler bereits ihre gesamten Materialien vor Beginn der Weihnachtsferien mit nach Hause bekommen. Durch ihre Klassenlehrer erhalten die Schülerinnen und Schüler am Montag den Fernlernstundenplan der Klasse. Auf der Homepage finden Sie die Beispiele für einen Fernlernstundenplan, auf dem die verbindlichen Online-Präsenzzeiten und Lernzeiten für die Klassenstufe ihres Kindes eingetragen sind. Außerdem erhalten Sie eine Orientierungshilfe zur Vorbereitung und Umgang mit und während dieser Fernlernphase.

Die Schülerinnen und Schüler haben bereits vor den Ferien nochmals das Einloggen und Arbeiten auf der Lernplattform LearningView geübt. Ich möchte Sie darauf hinweisen, dass während des Fernlernunterrichts die Schulpflicht bestehen bleibt.

Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte an die entsprechende Klassenleitung oder an das Sekretariat der Schule. Dieses wird zu den gewohnten Zeiten besetzt sein.

Falls Sie eine Notbetreuung benötigen, treten Sie bitte zeitnah mit uns in Kontakt. Sie finden auf der Homepage den Antrag für die Notbetreuung und eine Orientierungshilfe zur Berechtigung.

Christine Rutschmann
(Schulleiterin)