Vorbereitungsklasse für geflüchtete Kinder in Bad Säckingen

In Bad Säckingen gibt es eine Vorbereitungsklasse für geflüchtete Kinder aus Krisengebieten, wie der Ukraine. Damit sie dort Normalität, Struktur und eine Perspektive bekommen.

Familien mussten von heute auf morgen ihre Heimat, die Ukraine, verlassen – darunter viele Kinder. Doch auch aus anderen Krisengebieten der Welt, wie Afghanistan, Syrien und Somalia, sind viele Kinder geflüchtet. Für sie wird jetzt im ganzen Land Schulunterricht auf die Beine gestellt. In Bad Säckingen hat der Schulalltag schon vergangene Woche begonnen. In einer sogenannten Vorbereitungsklasse sitzen Kinder aus der ganzen Welt zusammen und lernen. Was sie eint: eine traumatische Vergangenheit und die Hoffnung auf eine friedliche Zukunft.

Der komplette Beitrag zum Nachhören: