Besuch der KZ-Gedenkstätte in Natzweiler-Struthof

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts, welcher sich aktuell mit dem Thema des Nationalsozialismus im „Dritten Reich“ beschäftigt, besuchten beide 9M-Klassen die KZ-Gedenkstätte Natzweiler-Struthof im französischen Elsass.

Das KZ Natzweiler-Struthof war ein Konzentrationslager der Nazis während des Zweiten Weltkriegs. Das Lager wurde 1941 errichtet und schnell zu einem Ort des Grauens für Tausende von Gefangenen aus vielen europäischen Ländern. Die Gefangenen mussten Zwangsarbeit in den umliegenden Steinbrüchen und Fabriken leisten. Die Bedingungen waren grausam und unmenschlich. Viele starben an Krankheiten, Unterernährung oder wurden in Gaskammern ermordet.

Das Lager diente auch als Ort für medizinische Experimente, bei denen Gefangene oft auf grausame Weise getötet wurden. Die Opferzahl im KZ Natzweiler-Struthof wird auf etwa 52.000 geschätzt – darunter viele politische Gefangene, Widerstandskämpfer, Homosexuelle und Juden.

Nach dem Krieg wurde das Lager in ein Museum umgewandelt, um die Erinnerung an die Opfer zu bewahren und die Grausamkeiten der Nazis zu dokumentieren. Heute ist das Museum eine wichtige Gedenkstätte und ein Ort des Lernens und Gedenkens, der Menschen aus der ganzen Welt zusammenführt, um sicherzustellen, dass die Erinnerung an die Opfer nicht vergessen wird.

Impressionen der Gedenkstätte