Klassenausflug nach Basel: ARTour

Am 26. Mai 2023 begab sich die Klasse 9M1 der Hans-Thoma-Schule auf einen aufregenden Ausflug nach Basel. Diesmal stand jedoch keine gewöhnliche Stadtführung auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler hatten die einzigartige Gelegenheit, an einer sogenannten ARTour teilzunehmen. Diese ist eine kreative und interaktive Entdeckungsreise durch die Straßen Basels, bei der Kunst und Digitalität auf einzigartige Weise miteinander verschmelzen.

Willkommen zur ARTour Basel, einer Reise zwischen der digitalen und der realen Welt, die Kunst auf neue und innovative Art und Weise erlebbar macht. Die Ausstellung beinhaltet zehn Augmented Reality Kunstwerke, welche mittels App im Zentrum von Basel entdeckt werden können. Zehn Künstlerinnen und Künstler haben hierzu digitale Werke zum Thema „Celebrate Life“ gestaltet.

Informationstext ARTour Basel

Die Tour begann am Morgen auf dem Messeplatz von Basel, wo die Klasse gemeinsam das erste digitale Kunstwerk bestaunen konnten. Anschließend begaben sich die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen auf die digitale Entdeckungsreise. Die ARTour führte dabei über die zwei Rheinbrücken und durch die Basler Altstadt mit ihren Sehenswürdigkeiten.

Der Klassenausflug nach Basel und die Teilnahme an der ARTour waren für die Schülerinnen und Schüler ein schönes Erlebnis. Diese bot ihnen nicht nur die Gelegenheit, Kunst und Kultur hautnah zu erleben, sondern auch neue Formen der digitalen Kreativität zu bestaunen und sich mit innovativen Werken von Künstlerinnen und Künstlern auseinanderzusetzen.