Ausflug nach Colmar und Eguisheim

An einem leider regnerischen Tag machten sich die Französischschülerinnen und -schüler auf den Weg zum alljährlichen Ausflug des Fachs Französisch. Wir fuhren mit dem Bus nach Eguisheim, wo wir das kleine Dörfchen besichtigten, das zu den schönsten Dörfern Frankreichs gehört. Dort war alles weihnachtlich geschmückt und es gab viel zu sehen, z.B. Dutzende Krippen, die im Ort aufgestellt waren.

Dann ging es weiter nach Colmar, wo wir bei strömendem Regen eine Stadtrallye machten, um die Geschichte und Gebäude der Stadt kennenzulernen. Alle Gruppen schafften es super, sich zu orientieren und zum verabredeten Zeitpunkt am Treffpunkt, dem Endpunkt der Stadtrallye, zu sein. In den 1h30 Freizeit hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit, sich die wunderschöne Altstadt von Colmar anzuschauen, sich auf Französisch etwas zu essen zu kaufen und über den Weihnachtsmarkt zu bummeln, der in der Innenstadt verteilt stattfand. So kauften sich die Sechstklässler z. B. Buntstifte aus Schokolade („Crayons, s’il vous plaît!“) und Frau Kuhn und Frau Gattermann aßen ein leckeres Baguette mit Munster, einem typischen Käse aus dem Elsass. Es war sehr schön, wir konnten uns auf alle gut verlassen und zwischendurch hat es sogar kurz aufgehört zu regnen.