Teilnahme an Studie „Textarten, Lernvoraussetzungen & Lernerfolg“

Die 10. Klassen der Hans-Thoma-Schule haben erneut an einer wissenschaftlichen Studie des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Freiburg teilgenommen. Dies fand im Rahmen des Deutschunterrichts von Frau Maus und Herr Nückles statt.

Dieses Mal beschäftigt sich die Forschung damit, wie das Lernen aus Texten funktioniert und wie es gefördert werden kann. Die Zehntklässlerinnen und Zehntklässler lasen hierzu längere Texte, die sowohl Geschichten erzählten als auch komplexes naturwissenschaftliches Wissen vermittelten und beantworteten dazu unterschiedliche Fragen.

Die Mitarbeit der Schülerinnen und Schüler leistet auf diese Weise einen Beitrag zu der Frage, ob narrative Sachtexte, also Texte, die sowohl Informationen als auch interessante Geschichten erzählen, ein gewinnbringendes Mittel für gelingenden und motivierenden Unterricht sind.