Aktuelle Informationen zur Schulschließung und -öffnung

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

es war sehr schön heute einige von euch/Ihnen wieder einmal an der Schule gesehen zu haben, auch wenn es nur ganz kurz und auf Abstand zum Abholen von Arbeitsmaterialien war. Ihr fehlt!

Im Folgenden einige aktualisierte Informationen:

• Der Unterricht am 4. Mai startet mit den Schülern aus den Klassen 9 und 10, die in wenigen Wochen ihre Prüfungen machen, sowie der Klasse 9a (M). Um die Abstandsregeln einzuhalten werden die Schülerinnen und Schüler durch die Klassenleitungen in Gruppen eingeteilt (es gibt keine freie Wahl) und erhalten von diesen auch ihre Stundenpläne. Es werden keine Klassenarbeiten geschrieben, sondern es geht vorrangig um die Prüfungsvorbereitung in Deutsch, Mathe und Englisch.
  • Oberstes Gebot sind nach wie vor die Hygiene- und Abstandsregeln. Ein Verstoß dagegen kann zum Ausschluss vom Präsenzunterricht führen.
  • Ein Mundschutz ist derzeit im schulischen Bereich noch keine Pflicht. Wir empfehlen aber dringend das Mitbringen von Alltagsmasken. Je nach Weiterentwicklung werden wir diese zum Schutz aller an der Schule vorschreiben müssen.
  • Das Schülercafé und die Mensa bleiben bis auf weiteres geschlossen. Für zum Mittagessen angemeldete Schülerinnen und Schüler werden weiterhin keine Essensbeiträge abgebucht. In welcher Form eine Rückerstattung bzw. Verrechnung von geleisteten Zahlungen für den Monat März erfolgt ist noch nicht abschließend mit der Stadtkasse geklärt. Wir bitten um Geduld.
  • Aktuelle Informationen des Waldshuter Tarifverbunds bzgl. der Monatsfahrkarten für Bus- und Bahn finden sie unter folgendem Link.
  • Die Notfallbetreuung wurde auf die Klassen 5-7 für alle mit beruflicher Präsenzpflicht ausgeweitet. Das aktualisierte Formular ist auf der Homepage eingestellt. Neuanträge müssen immer bis spätestens Donnerstag 10 Uhr gestellt werden. Wir organisieren dann die Notbetreuung immer für die darauffolgende Woche.

Katja Mayer

Ursprüngliche Information vom 16. April

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

wie bereits den Medien entnommen werden konnte, wurden von Bund und Ländern weitere Beschlüsse in der Corona-Krise getroffen. Bis zum 4. Mai findet weiterhin kein Unterricht an der Schule statt.

Wir werden ab 4. Mai stark eingeschränkt mit den Abschlussklassen und evtl. den Klassen, die im kommenden Jahr ihren Abschluss machen, schrittweise den Schulbetrieb starten. Um dies zu planen, werden wir die Verordnungen (Gruppengröße, Abstandsregelungen, Hygienemaßnahmen, …) aus dem Kultusministerium abwarten müssen. Die betroffenen Schülerinnen und Schüler werden sich für genaue Informationen wahrscheinlich noch bis Ende der kommenden Woche gedulden müssen.

Alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule werden über ihre Klassenleitungen darüber informiert werden, auf welchem Weg ihnen weiteres Material zur Selbstarbeit zur Verfügung gestellt wird und zu welchen Zeiten dieses gegebenenfalls in der Schule abgeholt werden kann. Wir werden dies gestaffelt vornehmen müssen, um die gegebenen Abstandsregeln einhalten zu können.

Die Notfallbetreuung wird laut neusten Informationen auf die Klassenstufen 5-7 ausgeweitet werden. Das aktualisierte Formular können Sie sich hier bereits herunterladen oder über das Sekretariat erhalten. Sobald weitere verlässliche Informationen bekannt sind, werden diese ebenfalls auf unserer Webseite bekannt gegeben.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Bleiben Sie gesund!

Ihre Katja Mayer