Beratung während der Schulschließung

Schulische Beratungsangebote

Auch wenn die Schulen geschlossen sind, gibt es in dieser Zeit die Möglichkeit zur schulischen Beratung durch Andrea Koubik (Beratungslehrerin) und Marion Hättich (Schulsozialarbeiterin). Die Terminabsprache erfolgt per Telefon oder E-Mail; die eigentlichen Beratungsgespräche finden telefonisch statt.

Nummer gegen Kummer

Ob bei Fragen und kleinen Sorgen oder größeren Problemen und Krisen: Die Beraterinnen und Berater der „Nummer gegen Kummer“ – eine kostenfreie, anonyme Telefonberatung – sind für Eltern sowie für Kinder und Jugendliche erreichbar.

• Kinder- und Jugendtelefon: Tel. 116 111 (Montag bis Samstags von 14 – 20 Uhr. Montag, Mittwoch und Donnerstag von 10 – 12 Uhr)
  • Elterntelefon: Tel. 0800 1110550 (Montags bis Freitag von 9 – 17 Uhr. Dienstag und Donnerstag von 17 – 19 Uhr)

Psychologische Beratungsstelle der Caritas

Die Gesundheitskrise und die Kontakteinschränkungen haben die Alltagsabläufe verändert: die Kinder gehen nicht mehr in die Kita und nicht mehr in die Schule. Eltern und junge Erwachsene mussten sich auf Kurzarbeit oder den Wegfall der Arbeit einstellen. Verständlich deshalb, dass viele Familien Existenzsorgen und gesundheitliche Ängste haben.

Hinzu kommt oft die Enge im Miteinander zuhause, verbunden mit dem Verbot, sich mit anderen draußen zu treffen. Diese Umstellungen machen Stress und kosten viel Kraft. Ein Gespräch mit einem neutralen Berater / einer Beraterin kann entlastend sein, kann helfen, individuelle Möglichkeiten zu einem guten Umgang zu finden.

Eltern, Jugendliche und junge Erwachsene können – auch anonym – anrufen oder per E-Mail Kontakt aufnehmen. Sie erreichen die Beratungsstelle unter 07761 569 832 oder per E-Mail unter .

Eltern für Eltern

Liebe Eltern der Hans-Thoma-Gemeinschaftsschule,

ich hoffe, Sie sind alle gesund und der “Corona – Koller” hat Sie noch nicht ereilt. Ich denke, dass wir alle vor eine noch nie da gewesene Herausforderung gestellt wurden und unser Leben von jetzt auf nachher umstellen mussten. Den einen hat es beruflich und wirtschaftlich “schwerer” getroffen, den anderen etwas weniger stark. Betroffen jedoch sind wir alle. Fakt ist, wir mussten alle – ohne große Vorbereitung – mit der neuen Situation klar kommen und das sicherlich noch eine längere Zeit…..

Gerne möchte ich auch in dieser Situation auf Elternebene für Sie eine Anlaufstelle sein und Ihnen ein offenes Ohr bieten (Probleme im Alltag mit den Kindern zu Hause, familiäre Auseinandersetzungen in dieser Ausnahmesituation,….). Sie können mich telefonisch unter 015236302245 oder per Mail an .

Ich wünsche Ihnen allen Durchhaltevermögen. Bleiben Sie gesund!

Ihre Martina Robert