Elterninformation zu den ersten Öffnungsschritten

Sehr geehrte Eltern,

wie Sie sicher schon aus der Presse erfahren haben, wird ab dem 15. März für einige Klassen wieder Unterricht in Präsenz angeboten. Dies betrifft die Klassenstufe 5 und 6 sowie die Abschlussklassen 9 und 10. Der Fernlernstundenplan gilt nur noch bis einschließlich Freitag, den 12. März.

Die Klassenstufen 5 und 6 sowie die Abschlussklassen 9 und 10 werden ab Montag, den 15. März 2021, wieder gemäß dem Stundenplan in Präsenz unterrichtet. Für die Klassenstufen 7, 8 und 9M gilt auch die normale Stundentafel. Diese Klassenstufen verbleiben jedoch im Fernlernunterricht. Sollten sich hier Änderungen ergeben, werden Sie zeitnah informiert.

Sportunterricht und Musikunterricht entfallen bis auf weiteres. Es werden keine AGs angeboten. Mittagsunterricht, Betreuung oder Mensabetrieb finden im Moment nicht statt. Ein Anspruch auf Notbetreuung besteht weiterhin für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7.

Um Ansteckungen untereinander zu vermeiden bitte ich Sie, mit ihrem Kind die Notwendigkeit der Kontaktbeschränkung zu besprechen. Auf dem Schulgelände werden die Klassenstufen erneut in den Pausen und Gebäuden voneinander getrennt. Es ist wichtig, diese Trennung möglichst auch vor und nach der Schule, wie z. B. auf dem Heimweg oder in den öffentlichen Verkehrsmitteln, beizubehalten. Die Schülerinnen und Schüler sollten deshalb erst kurz vor Unterrichtsbeginn das Schulgelände betreten und unmittelbar nach Unterrichtsende dieses wieder verlassen. Eine Präsenzpflicht besteht weiterhin nur hinsichtlich der Erbringung von Lernnachweisen.

Auf dem gesamten Schulgelände gelten die Hygienemaßnahmen und das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes. Zu bevorzugen sind hier FFP2-Masken und „OP-Masken“. Um Ansteckungen zu vermeiden und einen Schulbetrieb in Präsenz möglichst lange uneingeschränkt anbieten zu können ist es wichtig, gemeinsam auf Abstandsregeln, Hygiene- und Präventionsmaßnahmen zu achten.

Christine Rutschmann
(Schulleiterin)