HTS-Spendenlauf: Wir laufen zusammen für den Frieden!

Liebe Eltern,

es herrscht Krieg in Europa und wir wollen gemeinsam etwas unternehmen, um den vielen Menschen zu helfen, die derzeit von diesem Krieg betroffen sind. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, einen Spendenlauf als Schulprojekt der Hans-Thoma-Schule zu organisieren. Die Schülerinnen und Schüler werden täglich durch die Medien mit dem Thema Krieg und den damit einhergehenden schwerwiegenden humanitären Folgen, wie Flucht, Zerstörung und Verlust von geliebten Menschen, konfrontiert und erleben sich selbst dabei häufig als hilflos, denn sie wissen nicht was sie tun können. Mit diesem Spendenlauf wollen wir als Gemeinschaft ein Zeichen für den Frieden setzen und den Schülerinnen und Schülern eine Möglichkeit geben, selbst aktiv zu helfen und Verantwortung zu übernehmen.

Worum geht es?

Bei diesem Spendenlauf sammeln wir gemeinsam Geld für die Menschen, die vom Krieg in der Ukraine betroffen sind. Das Geld wird in jeder Klasse gesammelt und wird von der Schule an eine wohltätige Organisation übergeben.

Wie läuft das ab?

Die Schülerinnen und Schüler laufen gemeinsam mit ihrer Klasse am 27.04.2022 30 Minuten lang auf dem Sportplatz in Bad Säckingen und versuchen so viele Runden wie möglich in dieser Zeit zurückzulegen.

Jeder Schüler bzw. jede Schülerin sucht sich bis zum 13.04.2022 Spender, die ihn bzw. sie unterstützen wollen. Jeder kann beliebig viele Spender gewinnen. Das können Verwandte, Freunde, Bekannte, Nachbarn, Leute aus der Gemeinde oder auch einfach Menschen im Ort sein. Die potenziellen Spender werden um eine Spende in Form eines Betrags pro Runde gebeten. Das heißt, für jede Runde, die der Schüler bzw. die Schülerin beim Spendenlauf zurücklegen wird, sagt der Spender einen festen Betrag zu (z.B. 0,50 €). Diese Zusage wird auf der Spendensammelliste notiert und vom Spender als Versprechen unterschrieben. Das bedeutet, wenn 10 Runden zurückgelegt werden (das ist ein realistisches Ergebnis), muss der Spender bei einem Rundenbetrag von 0,50 € nach dem Spendenlauf 5€ beim Schüler bzw. bei der Schülerin abgeben. Natürlich dürfen auch Schülerinnen und Schüler ohne Sponsor am Lauf teilnehmen.

Das Geld wird anschließend von den Klassenleitung gesammelt und im Gesamten von der Schule an die Organisation übergeben.

Wann?

27.04.2022. An diesem Tag wird der Unterricht durch die Klassenleitung gestaltet. Diese begleiten die Klassen auch zum Sportgelände und wieder zurück.

• Klassen 7: 7.50 Uhr – 8.50 Uhr
  • Klassen 6: 8.50 Uhr – 9.50 Uhr
  • Klassen 5: 9.50 Uhr – 10.50 Uhr
  • Klassen 8: 10.50 Uhr – 11.50 Uhr
  • Klassen 9: 11.50 Uhr – 12.50 Uhr

Wo?

Hochrheinstadion, Bannweg 1, 79713 Bad Säckingen

Wichtig: Alle Schülerinnen und Schüler müssen bereits in Sportkleidung zum Stadion kommen, da es keine ausreichenden Umkleidemöglichkeiten vor Ort gibt!

Kollegium der Hans-Thoma-Schule