Teilnahme an Forschungsprojekt

Die Schülerinnen und Schüler der 9M1 und 9M2 nahmen an einem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Forschungsprojekt der Leuphana Lüneburg und der Universität Freiburg teil und lieferten dadurch einen wichtigen Beitrag zur Lehrerbildung.

Das Projekt „ACTion – Wie kann der Erwerb von Core Practices in der Ausbildung angehender Lehrkräfte optimal gefördert werden?“ beschäftigt sich damit, wie angehende Lehrkräfte bestmöglich erlernen können, Schülerinnen und Schüler beim Erschließen von Fachtexten anzuleiten.

Dazu führten die Studierenden der Universität Freiburg zusammen mit den Schülerinnen und Schülern beider Klassen in Kleingruppen das Lesetraining „Reciprocal Teaching“ durch und ließen sich dabei filmen. Später wurden diese Aufnahme ausgewertet, um so Einblicke in die Reaktionen der angehenden Lehrkräfte auf bestimmtes Schülerverhalten zu bekommen.

Die Schülerinnen und Schüler ermöglichten durch ihre Teilnahme als Probanden den Studierenden praxisnahe und authentische Einblicke in die Arbeit als Lehrkraft und bekamen selbst einen Eindruck von wissenschaftlicher Forschung. Überdies profitierten sie von einem wirksamen Lesetraining. „Im Allgemeinen war es ein schöner Vormittag mit vielen neuen Erfahrungen!“ fand auch Emily aus der 9M1.