Kleines Jubiläum mit dem Autor Patrick Hertweck aus Lörrach

Patrick Hertweck, der Kinder- und Jugendbuch-Autor aus Lörrach feierte mit den drei sechsten Klassen der Hans-Thoma-Schule am 25. Oktober ein kleines Jubiläum. Er besucht die Gemeinschaftsschule in Bad Säckingen schon das fünfte Jahr in Folge. Auch in diesem Jahr war die Lesung für die Jungen und Mädchen etwas ganz Besonderes. Einen richtigen Autor zu sehen, mit ihm zu reden, Fragen zu stellen und am Schluss noch eine Widmung von ihm im eigenen Buch zu erhalten, machte die Schülerinnen und Schüler sichtlich stolz. Auch die Autogrammkarten kamen in diesem Jahr gut an. Anna, Sofia und Mira hatten sogar extra für das fünfjährige Lese-Jubiläum eine Karte gebastelt. Außerdem wurde ihm ein Packung Bad Säckinger Trompeter-Pralinen überreicht. Patrick Hertweck war sichtlich gerührt und freute sich darauf, wieder an der Hans-Thoma-Schule zu lesen und die Fragen der engagierten Mädchen und Jungen zu beantworten.

Das Eintauchen in Geschichten aus einer anderen Welt machte den Schülerinnen und Schülern große Freude. Ohne Freundeskreis der Schule wäre diese Veranstaltung allerdings nicht möglich. Dieser übernimmt den Teil der Kosten, die nicht vom Friedrich-Bödecker-Kreis bezahlt werden.

Für die diesjährigen Sechstklässlerinnen und Sechstklässler las Patick Hertweck wieder aus „Tara und Tahnee – Verloren im Tal des Goldes“. Er führte die Schülerinnen und Schüler ins 19. Jahrhundert nach San Francisco und in die Wildnis der Sierra Nevada. Die Mädchen und Jungen lauschten der spannenden Erzählung, in der Tahnee mit dem Kopfgeldjäger ihres Vaters Bekanntschaft macht.

Die Deutsch-Lehrerinnen und Lehrer, Katja Mayer, Lukas Köhler und Andrea Koubik waren der Meinung, dass Patrick Hertweck gerne auch im nächsten Jahr wieder an die Schule kommen darf, um die neuen Sechstklässlerinnen und Sechstklässler von seinen Büchern zu begeistern und zum Lesen zu animieren.