Zeitungsprojekt in Klasse 8

Foto: Mia Thelen (Badische Zeitung)

Im Rahmen des Zischup-Projekts erhielten die Schülerinnen und Schüler der achten Klassen die spannende Gelegenheit, tiefere Einblicke in den Aufbau einer Tageszeitung zu gewinnen. Über einen Zeitraum von vier Wochen erhielten sie täglich die Badische Zeitung und befassten sich im Unterricht intensiv mit dieser Thematik. Dies ermöglichte ihnen nicht nur, sich über aktuelle Themen zu informieren, sondern auch einen umfassenden Einblick in die Struktur und Inhalte einer Tageszeitung zu gewinnen.

Während des Projekts wurden die Schülerinnen und Schüler dazu ermutigt, selbstständig Artikel zu unterschiedlichen Themen zu verfassen und damit am Ende ihre eigene Klassenzeitung zu gestalten. So konnten sich die Klassen in die Rolle von Redakteurinnen bzw. Redakteuren hineinversetzen und die Vielfalt der erworbenen Fähigkeiten präsentieren. Das Projekt erwies sich nicht nur als eine lehrreiche Erfahrung im Bereich Medienkompetenz, sondern förderte auch die Teamarbeit, Kreativität und den individuellen Ausdruck der Schülerinnen und Schüler.

Das Projekt wird auf der Webseite wie folgt beschrieben:

„Zischup will Jugendlichen den Zugang zum Medium Zeitung eröffnen. Während der achtwöchigen Projektdauer schlagen die Schülerinnen und Schüler jeden Morgen in ihren Klassenzimmern die Badische Zeitung auf. Am Wochenende und in den Ferien landet die BZ bei den Jugendlichen zu Hause im Briefkasten. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern entdecken sie die Zeitungswelt. (…) Außerdem sollen die Schülerinnen und Schüler durch Zischup selbst aktiv werden und als Nachwuchsreporterinnen und -reporter eigene Artikel schreiben. Die Ergebnisse können hier im Internet auf www.zischup.de gelesen werden. Außerdem wird nach jedem Projekt eine große Beilage mit den Texten der Zischup-Reporterinnen und -Reporter in der Badischen Zeitung veröffentlicht.“