Zischup-Projekt der 8. Klassen

Beim Zischup-Projekt der Badischen Zeitung durften die achten Klassen der Hans-Thoma-Schule mit ihren Deutschlehrerinnen Frau David, Frau Koubik, Frau Kuhn und Frau Reimann Zeitungsluft schnuppern. Sie beschäftigten sich intensiv mit dem Aufbau einer Tageszeitung. Vier Wochen lange erhielten sie täglich die Badische Zeitung und konnten sich so über aktuelle Themen informieren. Ein Höhepunkt war der Besuch des ehemaligen Sportjournalisten Simon David in der Schule. Er konnte viele Fragen der Schülerinnen und Schüler beantworten und berichten, wie Journalisten recherchieren, wie sie zu ihren Informationen kommen und wie sie ihre Texte schreiben. Großes Interesse weckte dabei auch das Thema „Fake-News“ und wie man diese erkennen kann.

Die Schülerinnen und Schüler der drei achten Klassen waren mit Interesse dabei. Ob Bericht, Meldung, Kommentar, Interview, … sie setzten sich mit den verschiedenen Textformaten auseinander und beschäftigten sich mit den aktuellen Inhalten. Am Ende entstanden dann längere und kürzere Artikel zu aktuellen und persönlichen Themen für die neue Zischup-Ausgabe.

So wird das Projekt auf der Webseite der Badischen Zeitung beschrieben:

„Zischup will Jugendlichen den Zugang zum Medium Zeitung eröffnen. Während der achtwöchigen Projektdauer schlagen die Schülerinnen und Schüler jeden Morgen in ihren Klassenzimmern die Badische Zeitung auf. Am Wochenende und in den Ferien landet die BZ bei den Jugendlichen zu Hause im Briefkasten. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern entdecken sie die Zeitungswelt. Außerdem sollen die Schülerinnen und Schüler durch Zischup selbst aktiv werden und als Nachwuchsreporterinnen und -reporter eigene Artikel schreiben. Die Ergebnisse können hier im Internet auf www.zischup.de gelesen werden. Außerdem wird nach jedem Projekt eine große Beilage mit den Texten der Zischup-Reporterinnen und -Reporter in der Badischen Zeitung veröffentlicht.“