Elterninformationen zu den Osterferien

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

inzwischen befinden wir uns in der dritten Woche der allgemeinen Schulschließung. Die Einschränkungen auf das gesellschaftliche und kulturelle Leben sind enorm und das ganze HTS-Team vermisst natürlich den persönlichen Kontakt zu seinen Schülerinnen und Schülern. Wir versuchen aber, aus dieser Situation das Beste zu machen und den Kontakt, zumindest über digitale Medien, mit Ihnen und vor allem den Kids zu halten. Wir freuen uns, wie eifrig viele Schülerinnen und Schüler an ihren Aufgaben arbeiten. Aufgrund der unterschiedlichen technischen Voraussetzungen der Schüler und Lehrkräfte ist natürlich auch nicht überall der gleiche Unterricht möglich. Aus diesem Grund werden nach Wiederaufnahme des Unterrichts auch zunächst keine Leistungsnachweise geschrieben und der zuhause erlernte Stoff wird gemeinsam noch einmal in verkürzter Form wiederholt.

Die schriftlichen Realschulabschlussprüfungen wurden in den Mai verlegt, die Projektarbeit als Prüfungsteil in Klasse 9 und die FÜK als Prüfungsteil in Klasse 10 entfallen in diesem Schuljahr. Es wird für uns alle zunächst darum gehen, langsam und Stück für Stück wieder zur Normalität zurückzukehren. Wann und wie dies allerdings geschehen wird, kann ich derzeit noch nicht sagen. Die Entscheidung hierzu fällt frühestens am 14. April. Ich halte Sie weiter über die Homepage auf dem Laufenden.

Für alle zum Mittagessen angemeldeten Schüler werden wir im Monat April keine Abbuchung vornehmen. Für Schüler, die ab April zum Essen abgemeldet wurden, wird es eine Teilrückerstattung geben. Für alle Schüler, die eine Fahrkarte des WTV haben, kam folgende Meldung: „Wer nun für den April im Schülerlistenverfahren bleibt, bekommt im Folgemonat Mai eine Teil- oder voraussichtlich volle Erstattung des geleisteten Beitrages für den Monat April.“

Vielen Dank sage ich meinem ganzen Team, das in dieser Zeit sehr engagiert an Lösungen für Ihre Kinder arbeitet und zeigt, wie flexibel Schule sein kann.

Ihnen und Ihren Familien alles Gute!

Ihre Katja Mayer