Elternbrief zum Schuljahresbeginn

die letzte Woche der Sommerferien ist nun angebrochen. Ich hoffe Sie und Ihre Familien konnten zur Ruhe kommen und die Sommerzeit gemeinsam genießen. Ich freue mich, die Schülerinnen und Schüler am 13. September 2021 wieder in der Schule begrüßen zu dürfen.

Der Unterricht beginnt für die Klassen 6 bis 10 an diesem Tag um 7.50 Uhr. Bitte beachten Sie, dass ab dem 13. September 2021 wieder eine generelle Maskenpflicht während des Unterrichts und auf dem gesamten Schulgelände besteht. Hierzu beachten Sie bitte auch die aktuellen Informationen des Kultusministeriums. Es sollte auch regelmäßig die Homepage der Schule besucht werden, damit Sie über aktuelle Veränderungen und Regelungen informiert bleiben. Bitte besprechen Sie mit Ihrem Kind nochmals die Hygienebestimmungen und Abstandsregeln. Informationen hierzu finden Sie auch auf den Seiten des Kultusministeriums.

In der ersten Woche wird noch kein Nachmittagsunterricht und Mensabetreib stattfinden. Ab dem 20. September 2021 wird neben dem Nachmittagsunterricht auch die Mensa wieder wie gewohnt den Betrieb aufnehmen. Wie bereits im letzten Schuljahr werden innerhalb des Klassenverbundes zweimal wöchentliche Testungen durchgeführt. Bescheinigungen hierüber werden jedoch nicht mehr ausgestellt, da Schülerinnen und Schüler diese nicht mehr vorweisen müssen.

Wie gewohnt werden die Schülerinnen und Schüler am ersten Schultag ihre Stundenpläne erhalten. Wir möchten Sie jedoch darauf hinweisen, dass es sich hierbei um vorläufige Stundepläne handelt, die flexibel an die aktuelle Situation angepasst werden. Gleiches gilt für die Jahresplanung. Weitere Informationen erhalten Sie im Laufe der ersten Wochen und an der ersten Klassenpflegschaftssitzung.

Ich freue mich auf das neue Schuljahr und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.

C. Rutschmann
(Schulleiterin)