Elternbrief zur Änderung der Maskenpflicht & Lolli-Testung

Sehr geehrte Eltern,

wie Sie bereits aus der Presse erfahren haben, ergeben sich Änderungen hinsichtlich der Maskenpflicht, die ab Montag, den 18. Oktober 2021, in Kraft treten.

Ab Montag gilt die Maskenpflicht nur noch beim Bewegen im Klassenzimmer und auf den Fluren beim Wechseln der Klassenräume oder Gebäude. Am Platz im Unterricht kann die Maske nun abgenommen werden. Bitte beachten Sie hierzu auch die Informationen des Kultusministeriums.

Weiterhin gilt die Verpflichtung zur Teilnahme an der Testung, die im Moment 3x pro Woche stattfindet. Sollte ein Kind der Klasse positiv getestet werden, gilt für die gesamte Klasse wieder die uneingeschränkte Maskenpflicht. Die Klasse wird in diesem Fall ausschließlich im Klassenverbund unterrichtet und an fünf aufeinanderfolgenden Tagen getestet. Dies wurde bereits mit Ihnen an den Klassenpflegschaftsabenden besprochen. Wenn Sie hier noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihre Klassenleitung.

Ab Montag, den 18. Oktober 2021, beginnen wir in einer Klasse mit der Einführung der Lolli-Tests. Nach diesem Testlauf werden wir auch die anderen Klassen in diese Form der Testung einbeziehen. Informationen zu den Lolli-Tests erhalten Sie unter www.poolie-freiburg.de. Die erforderlichen Unterlagen erhält Ihr Kind in der Schule durch die Klassenleitung oder Sie finden diese auf unserer Homepage im Downloadbereich.

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit und Kooperation!

Christine Rutschmann
(Schulleiterin)