Lesung mit dem Autor Patrick Hertweck

Lesen und das Eintauchen in Geschichten aus einer anderen Welt macht Freude.Das erfuhren die Sechstklässler der Hans-Thoma-Schule in Bad Säckingen am Donnerstag, den 27. Oktober bei einer spannenden Lesung mit dem Schriftsteller Patrick Hertweck aus Lörrach. Der Autor ist ein alter Bekannter der Schule. Er besuchte nun schon zum vierten Mal im Rahmen der Frederick-Wochen die Schule. Auch in diesem Jahr waren die Sechstklässler von seinen Büchern beeindruckt.

Ohne den Freundeskreis der Schule wäre diese Veranstaltung nicht möglich. Dieser übernimmt den Teil der Kosten, die nicht vom Friedrich-Bödecker-Kreis übernommen werden. Für die diesjährigen Sechstklässler las Patrick Hertweck aus „Tara und Tahnee – Verloren im Tal des Goldes“. Er führte die Schülerinnen und Schüler ins 19. Jahrhundert nach San Francisco und in die Wildnis der Sierra Nevada.

„Mühsam kämpft sich Tahnee durch die Wildnis. Sie muss ihrem Vater helfen, der von Kopfgeldjägern gejagt wird. Immerzu denkt sie an das Versprechen, das sie ihm gegeben hat: Sie muss es schaffen, nach San Francisco zu kommen! Noch ahnt sie nicht, dass dort in einem herrschaftlichen Anwesen Tara lebt, mit der sie ein besonderes Schicksal verbindet.“

Klappentext „Tara und Tahnee“ von Patrick Hertweck, Thienemann, 2020

Die Mädchen und Jungen lauschten der spannenden Erzählung, in der Tahnee mit dem Kopfgeldjäger ihres Vaters Bekanntschaft macht. Bei der anschließenden Fragerunde waren die Sechstklässler kaum zu bremsen. Sie erfuhren einiges darüber, wie ein Buch entsteht, was ein Autor an einem Buch verdient und wie Patrick Hertweck Schriftsteller geworden ist.

Als Erinnerung an einen gedanklichen Ausflug in eine andere Welt, bekamen die Kinder eine Autogrammkarte des Autors. Viele von ihnen wollten ihr eigenes Buch mit nach Hause nehmen und dieses signieren lassen. Natürlich durfte auch ein Selfie mit dem Autor nicht fehlen. Die Lehrerinnen Viktoria Friedrich, Katharina Maus, Nadja Reinhard, Anna Berisha und die Organisatorin der Lesung Andrea Koubik waren begeistert und beeindruckt von den interessanten Fragen ihrer Sechstklässler.

Lesen ist das große Thema der nächsten beiden Monate. Die Mädchen und Jungen bereiten sich nun auf den bundesweiten Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen mit einer Buchpräsentation vor. Sicher werden auch einige der Schülerinnen und Schüler eines der Bücher von Patrick Hertweck auswählen.