Abschlussfeier 2023: „Himmelblau“

Schluss, aus, vorbei! Am vergangenen Mittwoch hat an der Hans-Thoma-Schule in Bad Säckingen die Abschlussfeier der Neunt- und Zehntklässler stattgefunden. Insgesamt 70 Absolventinnen und Absolventen erhielten dabei ihre Zeugnisse. Unter dem Motto „Himmelblau – der Rest deines Lebens liegt vor dir!“ hatten die Schülerinnen und Schüler dabei allen Grund zum Feiern. Vor allem die Jahrgangsbesten.

Bei den Neuntklässlern tat sich Aitzaz Ashraf hervor. Mit einem Notendurschnitt von 1,6 konnte er das beste Zeugnis und einen Preis von Schulleiterin Christine Rutschmann in der Sporthalle der Gemeinschaftsschule entgegennehmen. Bei den Zehntklässlern war es Victoria Korbonits. Sie überzeugte ebenfalls mit einem Schnitt von 1,6 und erhielt dafür einen Preis. Aber auch alle anderen Absolventen und Absolventinnen freuten sich über ihren Schulabschluss und wussten, bei wem sie sich zu bedanken hatten. Die Klassensprecher Emily Burri, Felix Eckert, Seyma Ucan und Amend Mustafi dankten stellvertretend für die neunte Jahrgangsstufe ihren Klassenlehrerinnen Melanie David und Pia Schwenke. Bei den Zehnern blickten die Klassensprecher Chiara Danze und Louis Räder auf das vergangene Schuljahr zurück. Dabei sparten sie nicht mit Lob für ihre Klassenlehrer Monika Unser und Achim Burk.

Nach der feierlichen Zeugnisübergabe, bei der die Lehrkräfte und die Schulleitung auch persönliche Worte an ihre ehemaligen Schützlinge gerichtet hatten, ging es im Schulhof weiter. Bei dem dort von den achten Klassen organisierte Hock gab es ein kulinarisches Buffet. Hier nutzten die Schüler und Schülerinnen auch die Gunst der Stunde, um mit ihren Lehrkräften auf die vergangenen Schuljahre anzustoßen und die erreichten Ziele zu feiern.

Zum Abschluss ging der Blick auch in die Zukunft. Der eine Teil der Absolventinnen und Absolventen wird weiterführende Schulen besuchen. Der andere Teil wird nach den Sommerferien eine Lehre oder eine berufliche Ausbildung beginnen. Die Schulzeit an der Hans-Thomas-Schule werden jedenfalls alle in guter Erinnerung behalten.

Hauptschulabschluss

• Preise: Aitzaz Ashraf (1,6), Iven Marten (1,7), Emily Burri (1,8), Daniel Weigandt (1,9)
  • Lobe: Alexander Landes (2,0), Trung Nguyen (2,0), Gianni Scircoli (2,0), Cedric Panata (2,1), Jakob Schröter (2,1)

Realschulabschluss