Sommerbrief der Schulleitung

Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

das Ende des Schuljahres 2022/23 liegt nun vor uns. Durch die Aufhebung aller Einschränkungen konnten dieses Schuljahr wieder viele Veranstaltungen stattfinden. Neben unserem Projekttag Advent, der Autorenlesung, dem Bergseelauf und den Bundesjugendspielen, konnte diese Jahr auch ein Frühlingsfest stattfinden. Dies ist ein toller Erfolg und gerne möchten wir uns bei allen Organisatoren, Mitwirkenden und Unterstützern bedanken.

Unsere Anerkennung und unser Dank gilt allen Kollegeninnen und Kollegen, die sich mit großem Engagement in das Schulleben der HTS einbringen. Auch ein herzliches Dankeschön an Frau Trabold, Herrn Dominguez, Frau Gaugler und Herrn Link, sowie unserem gesamten HTS-Team, welches voller Tatkraft den Schulalltag unterstützt und bereichert.Für die Meisterung der gemeinsamen Aufgaben, das gegenseitige Verständnis und die gute Kooperation möchten wir uns, auch im Namen des Kollegiums, ganz herzlich bei Ihnen und vor allem bei euch, liebe Schülerinnen und Schüler, bedanken.

Ein besonderes Dankeschön geht an die Elternbeiräte und deren Vorsitzende, Frau Hoffmann-Volkmann, für die umfassende und wertschätzende Zusammenarbeit und Unterstützung, sowie an den Freundeskreis der Hans-Thoma-Schule für die geleistete Mitwirkung und besonders die Bereicherung des Schullebens durch die gespendete Tischtennisplatte. Der Freundeskreis ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Schulgemeinschaft, der den Schulalltag ergänzt und so manches Projekt erst möglich macht. Über Ihre Unterstützung in Form einer Mitgliedschaft würden wir uns sehr freuen.

Unseren Abschlussschülerinnen und -schülern der neunten und zehnten Klassen wünschen wir für ihren weiteren Lebensweg viel Erfolg.

Schuljahresbeginn:

• Unterrichtsbeginn für die Klassen 6 – 10 im neuen Schuljahr 2023/24 ist Montag, der 11.09.2022 um 7.50 Uhr. Der Unterricht endet an diesem Tag um 12:15 Uhr. In der ersten Woche findet noch kein Nachmittagsunterricht statt. Es findet auch noch kein Mensabetrieb oder Betreuung statt.
  • Schulanfang für die Fünftklässler ist Montag, der 11.09.22 um 15:00 Uhr.
  • Aktuelle Informationen erhalten Sie regelmäßig auf unserer Homepage.

Allgemeine Hinweise:

• Bitte beachten Sie den Ferienkalender und die beweglichen Ferientage des Schuljahres 2023/24. Beurlaubungen vor und im Anschluss an die Ferien sind nicht möglich. Beachten Sie die freien Tage bei ihrer Ferienplanung.
  • Bitte versehen Sie alle Materialien Ihres Kindes mit Namen. Achten sie darauf, dass die Materialien ihres Kindes bis spätestens Ende der ersten Schulwoche vollständig vorhanden sein sollten. Alle ausgegebenen Schulbücher müssen eingebunden in der Schule sein.
  • Die Umwelt und die Gesundheit Ihrer Kinder liegt unserer Schulgemeinschaft am Herzen. Wir bitten Sie darauf zu achten, dass die Kinder kein Wegwerfverpackungsmaterial zur Schule mitbringen und während der Pausen eine ausgewogene Ernährung verzehren. Unterstützen Sie Ihr Kind hierbei.
  • Falls Ihr Kind nicht zur Schule kommen kann oder sich verspätet, müssen Sie dies bis 8:00 Uhr telefonisch, per Mail oder online über die Homepage dem Sekretariat der Schule melden.

Eine erholsame unterrichtsfreie Zeit wünschen Ihnen im Namen des Kollegiums und dem ganzen Team der Hans-Thoma-Schulgemeinschaft.

Fr. Rutschmann & Fr. Mayer
(Schulleiterin & Konrektorin)