Schulsanitätsdienst erfolgreich gestartet!

Am 19.07.2023 war es endlich soweit und 14 hoch motivierte Kinder aus den Klassen 5 bis 8 nahmen gemeinsam mit 5 ebenso motivierten Lehrkräften beim DRK Ortsverband in Bad Säckingen am Erste-Hilfe-Kurs teil. Dieser wurde speziell für uns abgehalten und bildete die erste Ausbildungsstufe für unseren Schulsanitätsdienst (SSD). Wir haben viel gelernt, Hausaufgaben mitbekommen und noch ganz viel Arbeit vor uns. Bis zum Ende der Sommerferien sind dann hoffentlich auch alle ausstehenden organisatorischen Vorarbeiten abgeschlossen, so dass die Gruppe dann als AG ihre Arbeit aufnehmen und den Schulalltag begleiten kann.

Unser Dienst wird an jedem Unterrichtstag in der Form geleistet, dass jeweils zwei Schülerinnen bzw. Schüler Rufbereitschaft haben und sich im Bedarfsfall um Kranke und/oder Verletzte kümmern. Natürlich werden sie dabei nicht alleine gelassen, sondern von allen am Schulleben beteiligten Personen – insbesondere von Lehrerinnen und Lehrern – unterstützt. Wir werden hier regelmäßig berichten und informieren.