Adventsprojekttag 2023

Am Freitag vor dem ersten Adventswochenende versammelten sich Schülerinnen und Schüler der Hans-Thoma-Schule, um gemeinsam den traditionellen Projekttag zum Thema „Advent“ zu erleben. Dieser besondere Tag hat sich zu einer festen Tradition an unserer Schule entwickelt und versprach auch in diesem Jahr wieder vielfältige Aktivitäten und kreative Projekte. Die Auswahl an Angeboten war beeindruckend und spiegelte die Vielseitigkeit der festlichen Vorweihnachtszeit wider.

In der Mensa wurden köstliche Zaubernüsse hergestellt, die nicht nur lecker schmeckten, sondern auch als kleine Geschenke für die Adventszeit gedacht waren. Die Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich Freude daran, gemeinsam zu backen und die entstandenen Köstlichkeiten stolz mit nach Hause zu nehmen. Ein weiteres Projekt konzentrierte sich auf die handwerkliche Seite des Advents. Hier hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Fertigkeiten bei der Herstellung von Weihnachtsdekoration aus Holz zu zeigen. Andere konnten ihre kreativen Fähigkeiten unter Beweis stellen, indem sie zauberhafte Lichter bastelten. Die entstandenen Kunstwerke sollten sicherlich die kommenden dunklen Winterabende erhellen und für eine gemütliche Atmosphäre sorgen. Nicht nur Kreativität, sondern auch wissenschaftliche Neugierde war gefragt, als Schülerinnen und Schüler mit weihnachtlichen Chemieversuchen experimentierten.

Für diejenigen, die die winterliche Natur bevorzugten, bot die Weihnachtswanderung eine willkommene Abwechslung. Gemeinsam erkundeten die Teilnehmenden die verschneite Umgebung und genossen dabei die frische Winterluft sowie die Vorfreude auf die bevorstehende Adventszeit. Ein besonderer Höhepunkt des Tages war die gemeinsame Dekoration der Aula. Hier arbeiteten Schülerinnen und Schüler Hand in Hand, um einen festlichen Rahmen für die kommenden Wochen und die Feierlichkeiten zu schaffen. Die Aula erstrahlte am Ende des Tages in vorweihnachtlichem Glanz und lud alle Besucherinnen und Besucher ein, sich auf die festliche Zeit einzustimmen. Unterstützt wurde dies durch die Mitglieder des Elternbeirates, welche die Schülerinnen und Schüler mit frisch gebackenen Waffeln erfreuten.