
Am Dienstag, den 29. April, machten sich die Französischschülerinnen und -schüler der Klassenstufen 9 und 10 gemeinsam mit der Nachbarrealschule auf den Weg nach Straßburg. Bei bestem Wetter startete die Gruppe morgens um 8 Uhr mit dem Bus. Nach einer etwa zweistündigen Fahrt erreichten sie den Sternenplatz, von wo aus es zu Fuß weiter in die Altstadt von Straßburg ging.
Bereits auf dem Weg in die Altstadt gab Frau Greiner eine kurze Stadtführung und berichtete über die Geschichte sowie die besondere Bauweise Straßburgs. Im Anschluss hatten die Schülerinnen und Schüler, ausgestattet mit Stadtkarten aus dem Tourismusbüro, die Möglichkeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden und ihre Eindrücke selbst zu sammeln. Viele nutzten die Zeit auch, um typische französische kulinarische Produkte zu probieren, wie zum Beispiel Macarons.
Am Ende des Tages waren sich alle einig: der Ausflug war ein voller Erfolg. Er bot nicht nur interessante Einblicke in die französische Kultur, sondern zeigte auch ganz praktisch, wie nützlich die im Unterricht erworbenen Sprachkenntnisse sind, um sich im Alltag in Frankreich verständigen zu können.



